diy, gesundheit, hautpflege, Rezept

Lippenbalsam – Natur pur!

Trockene und rissige Lippen – wer kennt sie nicht. Deswegen gibt es auch zahlreiche Heilmittel dagegen, fast alle in Form von Lippenpomaden oder Balsamen.
Richtig warm wurde ich nie mit ihnen. Ob sie tatsächlich wirkten, wusste ich immer erst nach dem Kauf, manche machten das Problem noch schlimmer und so konnte ich nie ein zufriedenstellendes Produkt finden. Hinzu kommt noch, dass die Verpackung grösstenteils aus Plastik besteht.
Deshalb kaufe ich nun seit ein paar Jahren keine solchen Produkte mehr.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein 400g-Topf Lanolin besorgt und ein wenig davon in ein klitzekleines Einmachglas abgefüllt. Vermischt mit etwas Honig ist dies die beste Lippenpflege die ich kenne.

Aber Achtung: Diese Salbe ist sehr ergiebig, man muss wirklich nur ganz wenig nehmen.

Es braucht:
1 Teelöffel Lanolin (reines Wollfett vom Schaf)
Ev. ¼ Teelöffel Honig
Ein schmales Holzstäbchen
Ein kleines Einmachglas (so klein, dass es gut in die Handtasche passt)

 

Und so geht es:
Lanolin und Honig in das kleine Einmachglas abfüllen und mit dem kleinen Holzstäbchen gut verrühren. Fertig!

Hinterlasse einen Kommentar